Ladylike Voice- So verschaffen Sie sich Gehör!

 

Ein interessantes Phänomen: Bei gleichem Satzinhalt wird einem Mann normalerweise eher zugehört , während die Worte der Frau ungehört bleiben. Woran liegt das? Sicherheit und Führungskompetenz werden unbewusst durch eine tiefe Stimme impliziert, der Zuhörer akzeptiert die Autorität, entspannt sich und hört gerne und aufmerksam zu. Da die Stimmbänder bei Männern  in der Regel länger als die der Frauen sind, ist die männliche Stimmlage generell tiefer und es wird ihnen folglich eher zugehört als den Frauen. 

Durch ihre eher höhere, hellere und flexiblere Stimme transportieren Frauen dazu noch eine Fülle emotionaler Botschaften und signalisieren dadurch Zuneigung, Freude, Freundschaft aber auch Gefahr. So unterstellt man den Frauen im Beruf unbewußt Naivität, zuviel Freundschaftlichkeit und Zurückhaltung und damit Führungsinkompetenz und oft auch ein mangelndes Selbstbewusstsein, was dazu führt, dass die Worte mancher Frauen ungehört verhallen und sie schlechter bezahlt werden, während man ihren männlicher klingenden Kollegen Gehör schenkt.

 

Die gute Nachricht ist- das ist zwar genetisch so angelegt, doch auch Frauen können lernen, die richtigen Frequenzen gezielt einzusetzen. Frauen müßten einfach nur lernen, die Stimme als Instrument zu nutzen und besonders, wie sie gezielt diese tiefen Frequenzen aktivieren, und so eine Atmosphäre des Respektes, des Vertrauens und der Kompetenz erzeugen und man ihnen gerne zuhört, wie einer Lady.. Das gilt übrigens genauso für (meist) junge Männer, die noch eine helle, hohe Stimme haben und oft versuchen, durch mehr Druck ihrem Gesagten Nachdruck zu verleihen. Auch für sie bedeutet die Erlernung der Gentleman-Voice eine echte Verbesserung in ihrem Alltag und somit Umsatz!

Meine Art, mir Gehör zu verschaffen, war jedoch immer noch spezieller- schon als Kind habe ich es mir angewöhnt, daß mir oft nicht zugehört wurde, wenn ich gesprochen habe- aber immer, wenn ich gesungen habe:  Mein Trick, mir Gehör zu verschaffen, und meine Botschaften in die Welt zu bringen, sind daher SINGSPIRATIONEN!

Ein ganz besonderes Projekt daraus, dem Ungehörten durch Gesang eine Stimme zu geben, ist das KIUMIMAMU